Quartalskonzerte in unserer Samariterkirche

Für Konzertliebhaber gibt es nun ein einzigartiges Konzertangebot in ganz Rommerskirchen. Die Konzertreihe „Quartalskonzerte“ wurde von der evangelischen Kirchengemeinde Rommerskirchen ins Leben gerufen.
Wie der Name der Konzertreihe verrät, findet alle drei Monate ein Konzert in der Samariterkirche statt.
Grund dafür ist die neue Orgel der Samariterkirche, welche im März diesen Jahres feierlich eingesegnet wurde. Die neue Orgel bietet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten der Klangkombinationen an. So ist es möglich, Kompositionen aller Epochen zu interpretieren und zu Gehör zu bringen. Dieses Jahr konzentriert sich die Konzertreihe auf die Orgel. Shawn Kühn, Basilikakantor in Knechtsteden und Chorleiter der RokiVoices, wird diese Konzertreihe betreuen. „Mir ist aufgefallen, dass es in Rommerskirchen eine Marktlücke gibt. Orgelkonzerte oder eine Konzertreihe findet man sowohl in den evangelischen als auch in den katholischen Kirchen in ganz Rommerskirchen nicht oder höchstens recht selten. Weshalb es sich anbietet, diese Marktlücke zu schließen“, so Kühn. Er selbst wird das zweite Konzert im Juni gestalten. (Das erste Konzert fand bereits schon am Tag der Orgelsegnung im März statt.)
„Damit solche Reihen fortbestehen können, braucht es ein Publikum. Denn die Konzerte sollen keinen Eintritt kosten, somit braucht es Spenden, die dieses Kulturangebot finanzieren“, verrät uns Kühn.

Kulturschaffende hatten es schon in Coronazeiten schwer, nun wird alles auch noch teuer, sodass Kulturangebote in Deutschland immer mehr aussterben. Für Rommerskirchen ist es sicherlich ein großes Plus, wenn die Rommerskirchener eine Möglichkeit haben, „klassische“ Konzerte in ihrer Nähe zu besuchen.

Shawn Kühn wird die Reihe der Quartalskonzerte, am 23.6.23, um 19.00 Uhr in der Samariterkirche in Eckum, eröffnen und gleichzeitig fortsetzen. Mit dem Titel „Epochenreise“ erklingen Werke von Susato, Lemmens, Bach aber auch zeitgenössisches und ein Stück aus der Soul- und Rockwelt wird es ebenfalls geben. „Da Tina Turner im Mai verstorben ist, möchte ich ihr einen Moment schenken, da sie ja viele Menschen im Leben durch ihre Musik begleitet und begeistert hat, nicht zuletzt hat sie ja auch eine Verbindung zu Köln, da sie zehn Jahre in Köln lebte und ihren Mann, der Kölner ist, dort kennengelernt hat“, berichtet uns Kühn.

Alle Termine für dieses Jahr finden Sie hier, auch als PDF:
26.03.2023 „Orgelweihe“ mit Renate Schäkel, Shawn Kühn, Markus Quodt, Felix Aust, Claudio Del Popolo
23.06.2023 „Epochenreise“ mit Shawn Kühn, Basilikakantor in Knechtsteden und Chorleiter der RokiVoices
16.09.2023 „Klangvielfalt“ mit Simon Schuttemeier, Organist im Kölner Dom
29.12.2023 „Feuerwerke“ mit Alexander Grün, Basilikaorganist an St. Ursula zu Köln